Am gestrigen Donnerstag gingen gegen 15 Uhr in vielen Wilsteraner Haushalten plötzlich die Lichter aus. Zunächst war unklar, was den Stromausfall verursacht hatte. Schnell wurde hingegen deutlich, dass rund 25 Prozent Wilsters betroffen waren. Unserer Technik gelang es in zwei Schritten, die Störung zu beseitigen. Mit Einbruch der Dunkelheit um ca. 18:30 Uhr floss der Strom überall in Wilster wieder.

Was war geschehen? Wie sich herausstellte, hatte ein Landwirt ein Erdkabel beschädigt, als er auf seinem Land Dränagerohre verlegte. Da ihm selbst der Unfall nicht auffiel, dauerte es für uns eine Weile, die Schadstelle zu verorten. Sobald uns das gelungen war, war es möglich den Strom in unserem Netz umzuleiten. So konnte das beschädigte Kabel stromlos bleiben und trotzdem war in ganz Wilster die Stromversorgung wieder hergestellt.

Aktuell laufen die Tiefbauarbeiten auf der betroffenen landwirtschaftlichen Nutzfläche. Die Reparatur des beschädigten Teils unseres Stromnetzes wird zeitnah abgeschlossen sein.