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FAQ

Ihre monatliche Abschlagszahlung berechnen wir ganz individuell – nämlich auf Basis Ihres Verbrauchs im Vorjahr. Wir gehen dabei davon aus, dass Sie im anstehenden Lieferzeitraum etwa ähnlich verbrauchen werden wie im zurückliegenden. Den Energiepreis, der sich daraus ergibt, verteilen wir auf die monatlichen Abschläge. Übrigens: Eure Stadtwerke verlangen nur elf Teilbeträge. Im Dezember ist kein Abschlag fällig. In diesem Monat erstellen wir unsere Jahresendabrechnung für Sie – und errechnen auch Ihre Abschläge fürs neue Jahr, die dann ab Januar zu zahlen sind.

Ganz einfach über unseren Tarifrechner! Tragen Sie dort bitte Ihre Postleitzahl und Ihren geschätzten Jahresverbrauch ein. Anschließend erhalten Sie sofort ein Ergebnis, das Ihnen die für Sie optimalen Tarife aufzeigt. Sie finden unseren Tarifrechner direkt auf der Startseite.

Die Stadtwerke Wilster setzen auf klima- und umweltschonend erzeugten Strom – konkret ist das zurzeit Energie, die in norwegischen Wasserkraftwerken gewonnen wird. Einen genauen Einblick verschafft Ihnen übrigens unser „Strommix“, den Sie sich hier anschauen können.

Rufen Sie uns an! Unseren Entstördienst erreichen Sie rund um die Uhr an jedem Tag im Jahr unter dieser Rufnummer: 04823 990-99

Jeder Haushalt hat Anspruch auf die Versorgung mit Strom und Gas. Selbst in dem Fall, in dem der ursprünglich gewählte Versorger nicht mehr liefern kann, etwa, weil er insolvent ist. Der Grundversorger leistet dann zunächst Ersatz und nimmt Sie nach einer Frist von drei Monaten in die Grundversorgung auf. Grundversorger in einem Gebiet ist das Unternehmen, das dort – zu einem bestimmten Stichtag – die meisten Kunden mit Energie oder Wärme beliefert. In Wilster und einigen umliegenden Gemeinden sind das Eure Stadtwerke Wilster. Hier sorgen wir dafür, dass niemand plötzlich ohne Strom und Gas dasteht. Davon unabhängig bleiben Sie natürlich in der Wahl Ihres Strom- bzw. Gaslieferanten frei.
Detaillierte Informationen zu unserer Grund- und Ersatzversorgung bekommen Sie hier:

Alle Netzbetreiber verwenden Strom-, Gas- und Wasserzähler, die nach gesetzlichen Vorgaben geeicht sind. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Zähler diese Anforderungen nicht erfüllt, können Sie bei Ihrem Netzbetreiber eine Prüfung beantragen. Er wird Sie gern über Einzelheiten ins Bild setzen. Oft liegen die Ursachen für hohe Verbrauchswerte übrigens in ineffizienten oder gar defekten Verbrauchsgeräten; auch eine Gerätenutzung, die sich ungünstig auf den Stromverbrauch auswirkt, kommt in Frage.

Sie können uns Ihre Zählerstände online durchgeben oder sie uns per Mail an kundenzentrum@stadtwerke-wilster.de mitteilen

Nutzen Sie einfach unseren Online-Umzugsservice. So bekommen wir alle Infos, die wir brauchen und Sie sind sicher, nichts versäumt zu haben.

Lassen Sie uns einfach eine Nachricht zu kommen. Entweder über unseren Online-Service, per Mail an kundenzentrum@stadtwerke-wilster.de oder per Post an Stadtwerke Wilster GmbH, Klosterhof 31, 25554 Wilster.